Ligurische Grenzkammstraße

Anfang Juli waren wir - bereits zum dritten Mal - in den Seealpen, um mit dem Motorrad die “Ligurische Grenzkammstraße” und deren Umgebung zu befahren. Die Bilder sind aus allen drei Jahren, 2012 und 2013 konnte der nördliche Teil im Juli nicht befahren werden, da immer noch zuviel Schnee lag.

Unsere Kawasaki, im Hintergrund Fort Central
Unsere Kawasaki, im Hintergrund Fort Central

Unser Motorrad, Kawasaki KMX 200, 30 PS, 2-Takt, nur 125 kg schwer, wird hinten am Wohnmobil auf Moto-Ständer befördert. Im Hintergrund das Fort Central.

Hier im südlichen Grenzgebiet von Frankreich und Italien verlaufen auf den Bergrücken ehemalige Militärstraßen (zumeist Schotterwege) auf Höhen bis zu 2300m. Sie verbinden die verschiedenen Befestigungsanlagen und Forts. Die Grenzkammstraße wird in einen südlichen und nördlichen Teil aufgegliedert und ist zusammen ca. 62 km lang

Skizze zur Lage der Grenzkammstraße
Skizze zur Lage der Grenzkammstraße
Tende, unser Stützpunkt
Tende, unser Stützpunkt
Anfahrt auf den Col de Tende
Anfahrt auf den Col de Tende
Befestigungsanlagen
Befestigungsanlagen

2010 und 2013 waren viele Hänge voll mit Alpenrosen.

Teilstück der Grenzkammstraße
Teilstück der Grenzkammstraße
Alpenrosen
Alpenrosen
Alpenrosen
Alpenrosen

Die zum Teil schwierigen und ausgesetzten Wege werden hauptsächlich von Motorrädern, Quads, Allradfahrzeugen, Mountainbikes und Wanderern benutzt. Begegnungen auf dieser anspruchsvollen Strecke funktionieren ohne Probleme.

Fort Central Col de Tende
Fort Central Col de Tende
Ausblick
Ausblick
Murmeltier
Murmeltier
Befestigung
Befestigung
Die bekannteste Kurve
Die bekannteste Kurve
Nur eine Empfehlung
Nur eine Empfehlung
Schnee im Juli
Schnee im Juli
Steinige Wege mit herrlicher Aussicht
Steinige Wege mit herrlicher Aussicht
Steinige Wege
Steinige Wege
Verschlafene Dörfer
Verschlafene Dörfer
Alle wollen Brotzeit machen
Alle wollen Brotzeit machen